PG unterzeichnet Bildungspartnerschaft mit B&P Beratende Ingenieure

Das Peutinger-Gymnasium hat seine Kooperation mit lokalen Unternehmen und Institutionen erweitert: Das auf dem vielfältigen Gebiet der Wasserwirtschaft und des Umweltschutzes aktive Büro B&P Beratende Ingenieure hat eine Bildungspartnerschaft mit der Schule unterzeichnet. Darin vereinbart ist z.B. eine Zusammenarbeit im Bereich der Berufsorientierung, etwa durch Bereitstellung von Praktikumsplätzen, aber auch die Möglichkeit, Betrieb und realisierte Projekte mit kleineren Schülergruppen zu besichtigen.

Beitrag PG unterzeichnet Bildungspartnerschaft mit B&P Beratende Ingenieure

Denn das in Ellwangen ansässige Unternehmen hat die Region an der einen oder anderen Stelle bereits prägend beeinflusst. So wurde das rund 20-köpfigen Team u.a. mit der Modernisierung des Klärsystems in Neuler beauftragt. Darüber hinaus planten die Ingenieure bereits auch für andere Unternehmen Entwässerungs- und Abwasserreinigungssysteme, etwa JRS in Rosenberg – ebenfalls ein Bildungspartner des PG – und sogar ein Textilunternehmen im fernen Erzgebirge. Im Bereich des Umweltschutzes gehören Fischaufstiege sowie Renaturierungsmaßnahmen an Flussläufen zum Repertoire der Fachleute für Wasserwirtschaft. Damit gibt es vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten an den naturwissenschaftlichen Unterricht in verschiedenen Klassenstufen. Schulleiterin Stella Herden betonte deshalb, dass sie sich nicht nur über die Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Bereich der Berufsorientierung freue, sondern ganz ausdrücklich auch als Lehrerin für das Fach Biologie, in dem alle diese Themen eine große Rolle spielen.

Das von den Ingenieuren Ronald Förster, Christoph Lechler und Florian Zander geleitete Ingenieurbüro war 1994 durch Udo Bäuerle gegründete worden und beschäftigt u.a. auch mehrere Bauzeichner und Bautechniker. Koordiniert wird die Partnerschaft von Firmenseite aus durch Birgit Wegrath, von Seiten des PG durch die BOGY-Lehrkräfte Sabine Bauereisen, Dominik Koch und Jochen Mayer.

Nach oben scrollen